Über Uns

 

Als wir im Jahr 2002 die Lesung im Haus der Wannsee-Konferenz uraufgeführt haben, wäre uns nicht im Traum eingefallen, dass die Lesung 15 Jahre später noch einmal aktuell-politische Relevanz erlangen würde. Über die Jahre haben wir nicht aufgehört, weiter zu recherchieren und die Lesung mit neuen Recherchefunden zu ergänzen. Im Jahr 2007 haben Inga Dietrich und Sabine Werner für den Norddeutschen Rundfunk auch das Radiofeature "Die Frau an seiner Seite" erarbeitet, welches 2008 auf NDR-Kultur erstmals gesendet wurde. Der Blickwinkel unserer Arbeit weist nach so langer Zeit immer noch ein Alleinstellungsmerkmal auf. 

 

 

 

Joanne Gläsel

ist von 1985 bis 2000 an den Städtischen Bühnen Münster, am Staatsschauspiel Dresden, am Oldenburgischen Staatstheater  und an der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin engagiert. Von 2000 - 2011 arbeitet sie freischaffend für Bühne, Hörfunk, Film und Fernsehen. 2002 wird sie für den „Publikums-Bambi“ in der Kategorie „Die beliebteste Kommissarin“ nominiert. Es entstehen Lesungen und Theaterarbeiten wie das Solo „Heben Sie das gut auf! Das ist mein ganzes Leben!“ nach Charlotte Salomons Bilderzyklus „Leben? Oder Theater?“, das 2007 im Jüdischen Museum Berlin uraufgeführt wird. Daneben unterrichtet Joanne Gläsel Schauspiel und ist auch als Regisseurin tätig. Von 2011-2017 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim.  

 

 

 

Inga Dietrich

ist freischaffende Schauspielerin und Regisseurin und lebt seit 1990 in Berlin. Von 1992-1997 war sie Ensemblemitglied des "Brüssel-Projekt" in Berlin. Neben weiteren Theaterproduktionen in Berlin, Hamburg, München und Wien hat sie in zahlreichen Lesungen und Hörspielen mitgewirkt. Im Jahr 2000 übernahm sie die künstlerische Leitung vom Berlin`s Bloomsday, einem Literaturfestival zu Ehren James Joyce. Seit 2010 ist sie als Regisseurin und Coach im Theater Thikwa Berlin tätig. Die zweifache Mutter entdeckt seit 1999 mit diversen Film- und Fernsehauftritten ein weiteres Feld der Schauspielerei. Mittlerweile hat sie in über 50 Filmen mitgewirkt. Als Regisseurin ist im Januar 2018 ihre Produktion "Halbzeit - Zwischenbilanz mit Clown" im Theater Pumpenhaus in Münster uraufgeführt worden.

 

Sabine werner

war zwölf Jahre als Ensemblemitglied u.a. am Schauspielhaus Hamburg, dem Nationaltheater Mannheim und dem Staatsschauspiel Dresden engagiert. Seit 1999 arbeitet die zweifache Mutter frei für Bühne, Film und Fernsehen.

So spielte sie sowohl im „Merkwürdigen Kätzchen“ von Ramon Zürcher, das 2014/15 weltweit auf Festivals gezeigt wurde, als auch im Tatort oder in TV-Events wie „Deutschland 83.“ Neben Gastauftritten u.a. an der Komödie Dresden, bei den Bad Hersfelder Festspielen , im Steirischen Herbst Graz und in Berlin an den Sophiensälen oder dem Ballhaus Ost , konzipierte sie 2015/16 für das Theater unterm Dach/Berlin und dem Lichthoftheater/ Hamburg das Stück  „ das BiestA“ , basierend auf Claude Chabrols Film „Biester“. Sie spielte  die Rolle der Eunice Parchman , die an funktionalem Analphabetismus leidet. 2017 gastierte sie  am Stadttheater Fürth  mit Beatrice in Arthur Millers „Ein Blick von der Brücke“.

Sabine Werner lebt mit ihrer Familie in Berlin.